Familie Erde

Mir hieß Frieden

2022-03-15

Vor langer Zeit, als der zweite Weltkrieg fast so weit weg zu sein schien wie der dritte, gab es eine russische Raumstation namens Mir.

Mir sts89 big

Mir bedeutet Frieden und bezeichnet jenen Zustand, in dem man nicht versucht, ein anderes Land mit Gewalt zu besiegen.

Sehr gut kann ich mich noch daran erinnern, dass es an dieser Raumstation gerade gegen Ende ihrer Lebenszeit immer wieder technische Probleme gab, und dass es in erster Linie die russische Besatzung war, die mit viel Fantasie und guten Ideen diese Probleme löste, auch wenn die meisten Lösungen eher den Charakter von Improvisationen und Provisorien hatten.

Was die Station antrieb, war der Gedanke, ganz unterschiedliche Nationen auf einer gemeinsamen Basis zu versammeln, in einer Höhe, die es dem Einzelnen schwer machte, sein Land für wichtiger zu halten als die Länder der anderen Kosmonauten.

Leider wurde Mir wegen der hohen Unterhaltskosten nach 15 Jahren Betrieb im Jahre 2001 aufgegeben, nachdem der russische Vorschlag, Teile der Station in der technisch moderneren Raumstation ISS wiederzuverwenden, von US-Amerikanischer Seite verworfen wurde.

Heute, 21 Jahre nach dem feuchten Begräbnis der Mir (des Friedens) im Pazifischen Ozean herrscht ein hässlicher Krieg in der Ukraine, und die ehemaligen Betreiber des Friedens im All betreiben aktiv einen Vernichtungskampf auf der Erde gegen ein so genanntes Brudervolk. Sie tun das, weil ihnen eine Gruppe herrschsüchtiger größenwahnsinniger Männer, allen voran ein abartiger Geisterfahrer aus den Reihen des KGB, eine blühende Zukunft als dominante Großmacht verspricht.

Ich wünsche mir die Mir zurück!

zurück zu Querdenken